ig-do.de

News

Sitzung des Rates der Stadt am 14.12.2023

14.12.23 | Heute wurde im Rat der Stadt Dortmund die Abschaffung von Vergnügungssteuer und Sperrstunde beschlossen, sowie ein Clubpreis eingerichtet.

Wir haben dazu folgende Erklärung verfasst:

Rat stimmt über Wegfall der Vergnügungssteuer in Dortmund ab

14.11.23 | Neben der Abschaffung der Sperrstunde wird im Rat demnächst auch über den Wegfall der Vergnügungssteuer bei Tanzveranstaltungen abgestimmt. Dies ist ebenfalls ein Thema, das wir seit unserer Gründung verfolgt und vorangetrieben haben. Wir freuen uns, dass eine Abschaffung, auch durch unser Engagement, nun in greifbare Nähe rückt. 

Der Verwaltungsvorstand der Stadt Dortmund schlägt Abschaffung der Sperrstunde vor

26.10.23 | Nach einer 9-monatigen Pilotphase hat der Verwaltungsvorstand nun die Aufhebung der Sperrstunde vorgeschlagen. Damit sind wir einem unserer ursprünglichen Gründungsziele schon sehr nahe gekommen. Wir freuen uns, bislang im Prozess zu Wort gekommen zu sein und dass unsere Meinung letztlich mit zu diesem Ergebnis geführt hat. Unsere damalige Einschätzung der Situation kann man hier nachlesen:

Verleihung des Spielstättenpreises 2023

27.09.23 | Heute wurden im Rahmen des "Clubtag NRW" auch die Spielstättenpreise des Kulturbüro Dortmund verliehen. Wir gratulieren den Gewinnern Subrosa, FZW und domicil ganz herzlich.

Mitgliederversammlung am 12.09.2023

12.09.23 | Heute fand im Klubhaus1249 unsere quartalsmäßige Mitgliederversammlung statt. Neben einer erneuten kleinen Änderung unseres Satzungstextes herrschte ein reger Austausch über die aktuellen Themen der Dortmunder Club- und Konzertkultur.

Das Awareness-Konzept "Luisa" wird flächendeckend in Dortmunder Clubs eingeführt

01.09.23 | Heute trafen sich Vertreter der Interessengemeinschaft mit Oberbürgermeister Thomas Westphal, um die Einführung des Awareness-Konzepts "Luisa" in die Dortmunder Clubs zu präsentieren. Nachdem einige Vorreiter dies schon länger praktiziert haben, soll es nun in ganz Dortmund flächendeckend umgesetzt werden.

Mitgliederversammlung am 30.05.2023

30.05.23 | Heute fand im Stollen 134 unsere Mitgliederversammlung statt.
Wir beschlossen u.a. eine Satzungsänderung, die unseren Vorstand mit 5 Mitgliedern künftig kleiner und dynamischer machen wird.

Nach den Neuwahlen stellen wir uns für die nächsten vier Jahre folgendermaßen auf:

Vorsitzender: Philipp Bückle (Top Hits Dortmund)
Stellvertretender Vorsitzender: Yves Oecking (Weinkeller)
Schatzmeisterin: Jenny Doré (Musiktheater Piano)
Mitgliederbetreuung: Ben Bolderson (Oma Doris)
Schriftführer: Soeren Spoo (Top Hits Dortmund)

Die Änderungen werden nun in das Vereinsregister eingetragen, bis dahin bleibt der alte Vorstand noch im Amt.

Bühne der Interessengemeinschaft bei DortBunt 2023

03.04.23 | Dieses Jahr stellt die Interessengemeinschaft Dortmunder Club- und Konzertkultur e.V. eine eigene Bühne auf dem Dort.Bunt Stadtfest.
Am 06. und 07.05.2023 sind wir auf der Hansaplatz-Bühne zu sehen und zu hören. Auf unseren Social Media Kanälen informieren wir über die einzelnen Acts.

Stellungnahme zur Sperrstunde in Dortmund

15.03.23 | Nachdem die Sperrstunde in Dortmund nun seit ungefähr einem Jahr ausgesetzt wurde, bat uns der Nachtbeauftragte der Stadt Dortmund, einen Erfahrungsbericht und eine Stellungnahme zum weiteren Vorgehen abzugeben.

Mitgliederversammlung am 14.02.2023

14.02.23 | Heute fand im Weinkeller unsere Mitgliederversammlung statt. Wir haben uns gefreut, unsere neuen Mitglieder begrüßen zu dürfen, die gleich mit Elan in unsere Pläne und Diskussionen eingestiegen sind. Zu unseren Kernthemen gehörten weiterhin die Abschaffung der Sperrstunde und die Aufhebung der Vergnügungssteuer.

Runder Tisch zur Energiekrise

18.11.22 | Heute trafen sich Mitglieder der Interessengemeinschaft sowie der Nachtbeauftragte zu einem Runden Tisch mit der Wirtschaftsförderung Dortmund. Das Thema war Nachtleben und Clubbetreiber in der Energiekrise.

Mitgliederversammlung am 15.11.2022

15.11.22 | Heute fand in der Großmarktschänke unsere erste Mitgliederversammlung statt. Personell hat sich bei uns auch etwas getan: Schatzmeister und Vorstandsmitglied Bruno Hirschmann (et voila) gab seinen Austritt aus dem Verein bekannt. Neu gewählter Schatzmeister ist Sebastian Noetzel (Silent Sinners), den Vorstandsposten übernimmt Tobias Thimm (True).

Die Laut & Bunt-Kampagne geht weiter

07.03.22 | Seit dem Wochenende sind viele der Dortmunder Club- und Konzertlocations wieder geöffnet. Und natürlich herrscht weiterhin Bedarf an Personal, deshalb haben wir unsere Kampagnen-Website aktualisiert. Schaut doch mal rein, wenn ihr Lust auf einen Job in einer coolen Location habt. 
Einfach auf den Link klicken.

2 Jahre Pandemie in der Nachtkultur - Interview mit den Ruhr Nachrichten

01.03.22 | Auch wenn das Land NRW sich mit konkreten Infos zu den geplanten Öffnungen am Wochenende derzeit noch bedeckt hält, waren Vertreter_innen der IG im heutigen Interview mit den Ruhr Nachrichten vorsichtig optimistisch.

Jahresrückblick 2021 und Danksagung

22.12.21 | Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, einmal auf die letzten Monate zurückzuschauen und den Menschen zu danken, die mit uns gearbeitet haben. Wir haben dazu einen Text verfasst, der den Rahmen unserer News leider etwas sprengt. Wer mag, kann hier im PDF weiterlesen.

Fotoshooting zur "Laut & Bunt"-Kampagne

15.11.21 | Heute nahmen Vertreter_innen aller Clubs der IG an einem Fotoshooting teil. Die Pressestelle der Stadt Dortmund wirbt auch noch einmal für rege Teilnahme. Nun ist auch ein kleiner Bericht auf der Seite der Stadt erschienen. Hier kann man ihn nachlesen und weitere Informationen zur Kampagne erfahren.

Mit euch wird es wieder laut und bunt!

01.11.21 | Wir haben zusammen mit der Wirtschaftsförderung Dortmund und freundlicher Unterstützung von Ausgehen in Dortmund eine Kampagne an den Start gebracht, die nun angelaufen ist.

Auf www.lautundbuntdo.de könnt ihr ab sofort schauen, welche der teilnehmenden Dortmunder Clubs schon wieder geöffnet haben und derzeit noch Personal suchen. Außerdem werden wir die aktuell in Clubs geltenden Pandemie-Regeln für euch zusammenfassen. Schaut doch mal rein!

Treffen mit dem Nachtbeauftragten

08.09.21 | Gestern traf sich der Vorstand der IG Dortmunder Club- & Konzertkultur zum ersten Mal mit dem Nachtbeauftragten der Stadt Dortmund, Chris Stemann. Im Musiktheater Piano konnten wir uns auch ganz offiziell kennenlernen und schon erste Schritte zu ganz konkreten Projekten gehen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Austellungsreihe "Can't Get You Out Of My Head" eröffnet in Dortmunder Clubs.

24.06.21 | Am Samstag, 26.06.2021 eröffnet der Hartware Medienkunstverein eine Austellungsreihe, die parallel in 7 Dortmunder Locations gezeigt und bis zum 08.08.2021 zu sehen sein wird. Wir haben ein bisschen mitgeholfen und vermittelt und freuen uns, dass es nun die Möglichkeit gibt, schon jetzt einige eurer Lieblingsclubs für einen Besuch zu öffnen.

Hier erfahrt ihr alles über die Orte und Öffnungszeiten.

Gründung der Interessengemeinschaft Dortmunder Club- und Konzertkultur e.V.

02.06.21 | Insgesamt 10 Gründungsmitglieder kamen gestern zusammen und gründeten "Interessengemeinschaft Dortmunder Club- und Konzertkultur e.V.". Damit sind wir als eingetragener Verein in Kürze auch ganz offiziell und rechtsgeschäftsfähig für die Club- und Konzertkultur unserer Stadt unterwegs. Derzeit erfolgt die Eintragung und danach freuen wir uns auf mehr Mitglieder und Unterstützer. 

Der Verein gliedert sich nun folgendermaßen:

Vorstandsvorsitzender:
Philipp Bückle 

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender:
Yves Gredecki

Schatzmeister:
Bruno Hirschmann 

Vorstandsmitglieder:
Ben Bolderson
Jennifer Buenafe Doré 
Sebastian Noetzel
Norbert Smuda
Soeren Spoo
Sinischa Wichmann

Antrag auf Anerkennung der Clubszene als Kultureinrichtung

15.04.21 | Nachdem wir im März im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit der Stadt Dortmund unser Anliegen zur Umwidmung von Clubs zu Kulturstätten vorbringen durften, haben die Fraktionen BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN und SPD nun gestern einen gemeinsamen Antrag in den Ausschuss eingebracht, der genau dies zum Inhalt hat. Hier findet ihr die Presseerklärung der Grünen Fraktion.

Stream in den Mai am 30.04.2021

12.04.21 | Mit freundlicher Unterstützung des Kultubüro Dortmund streamen wir am 30. April von 20:00 - 0:00 auf dieser Seite in den Mai.
Mit dabei sind eure Lieblings-DJs aus den Dortmunder Clubs und verschiedene Talkgäste. 
Hier kommt ihr zu unserem Facebook-Event, dort gibt es weitere Informationen, das komplette Line-up und die Spielzeiten.

Jahresrückblick 2020 und Danksagung

21.12.20 | Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, einmal auf die letzten Monate zurückzuschauen und den Menschen zu danken, die mit uns gearbeitet haben. Wir haben dazu einen Text verfasst, der den Rahmen unserer News leider etwas sprengt. Wer mag, kann hier im PDF weiterlesen.

Treffen mit MdB Hartmut Ebbing (FDP)

01.12.20 | Anfang Dezember haben wir uns mit Hartmut Ebbing getroffen. Er ist Mitglied des Bundestages und dort kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. In einem sehr freundlichen und entspannten Gespräch konnten wir unsere Forderung zur Umwidmung von Clubs in Kulturstätten noch einmal deutlich machen und sind dort auf offene Ohren gestoßen.
Wir danken vielmals für das Gespräch!

 

Foto der Teilnehmer vor dem Dortmunder Hauptbahnhof

Gespräch mit der Dortmunder SPD-Fraktion

30.11.20 | Heute haben sich Vertreter von uns mit Teilen der neuen Ratsfraktion der SPD Dortmund getroffen. In einem langen Gespräch haben wir noch einmal unsere Forderung nach Abschaffung der Sperrstunde deutlich machen können. Ausserdem haben wir ausgiebig über die mögliche Ausgestaltung der Stelle des Nachtbeauftragten diskutiert.
Wir danken für das Gespräch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Screenshot aus dem Videochat

Gespräch mit der Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion

09.11.20 | Heute hatten wir unser erstes Gespräch mit VertreterInnen der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Dortmund nach der Wahl des neuen Rates. Wir haben über die kommunalen Entwicklungen der letzten Wochen gesprochen und auch schon den einen oder anderen Blick in die Zukunft geworfen.
Wir danken für das Gespräch und freuen uns auf die Zusammenarbeit im neuen Rat der Stadt.

Screenshot von Sabine Poschmann im Videochat

Webmeeting mit MdB Sabine Poschmann (SPD)

06.11.20 | Aufgrund der neuen Überbrückunshilfen und der außerordentlichen Wirtschaftshilfe kam Sabine Poschmann (SPD) mit der Anfrage auf uns zu, diesbezüglich ein informatives Webmeeting abzuhalten. Als Mitglied des Bundestags und des dortigen Ausschuss für Wirtschaft und Energie ist sie natürlich bestens informiert. Eine Stunde lang beantwortete sie die Fragen der anwesenden Gastronomen und Kulturschaffenden und konnte ganz individuell auf die verschiedenen Situationen eingehen.
Wir danken Frau Poschmann noch mal herzlich für die Zeit und ihr Engagement in dieser Zeit.

Impressum

Interessengemeinschaft Dortmunder Club- & Konzertkultur e.V.

Märkische Str. 22
44141 Dortmund

VR: 7730 / Amtsgericht Dortmund

 

Vertreten durch den Vorstand:

Ben Bolderson

Philipp Bückle

Jennifer Buenafe Doré 

Yves Oecking

Soeren Spoo

 

 

Am besten erreichst du uns über das Kontaktformular.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Cookies

Das hier verwendete Content-Management-System ProcessWire setzt nur notwendige Cookies (konkret: Session-Cookies).

Serverlogs

Der Server ist so eingestellt, dass keine Logfiles erzeugt werden.

Facebook und Instagram

Solange du sich auf unserer Seite aufhältst, werden keinerlei Daten an Facebook oder Instagram übertragen. Wenn du auf eines der Social-Media-Icons klickst, landest du – Überraschung – bei Facebook oder Instagram. Und dort gelten – natürlich – die Datenschutzangaben des jeweiligen Services.

Matomo

Wir setzen auf dieser Website Matomo ein, um die Besucher zu zählen. Dabei werden IP-Adressen anonymisiert, das heißt die letzten beiden Bytes der Adresse werden maskiert. Wir können diese IP-Adressen keinen einzelnen Personen zuordnen. Matomo ist so eingestellt, dass es keine Cookies setzt.

Außerdem unterstützt Matomo Do-not-Track. Wenn du in deinem Browser entsprechend eingestellt hast, dass du nicht getrackt werden möchtest, wird Matomo deinen Besuch auch nicht zählen.

Darüber hinaus kannst du hier auch explizit einstellen, dass deine Besuche nicht gezählt werden:

Kontaktformular

Wenn du das Kontaktformular nutzt, wird eine E-Mail erzeugt, die an unsere Ansprechpartner geht. Die Daten werden nicht zusätzlich im Content-Management-System gespeichert.

Newsletter via Mailchimp

Diese Website nutzt die Dienste von MailChimp für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die Rocket Science Group LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308, USA.

MailChimp ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Wenn du deine Daten zum Zwecke des Newsletterbezugs eingeben (z.B. E-Mail-Adresse), werden diese auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert.

Mit Hilfe von MailChimp können wir unsere Newsletterkampagnen analysieren. Wenn du eine mit MailChimp versandte E-Mail öffnest, verbindet sich eine in der E-Mail enthaltene Datei (sog. web-beacon) mit den Servern von MailChimp in den USA. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Diese Informationen können nicht dem jeweiligen Newsletter-Empfänger zugeordnet werden. Sie dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besser an die Interessen der Empfänger anzupassen.

Wenn du diese Analyse durch MailChimp nicht möchtest, musst du den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage deiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Du kannst diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem du den Newsletter abbestellst. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von dir zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu deiner Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von MailChimp gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.

Näheres steht in den Datenschutzbestimmungen von MailChimp unter: https://mailchimp.com/legal/terms/.

Wir haben ein sog. „Data-Processing-Agreement“ mit MailChimp abgeschlossen, in dem wir MailChimp verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Diesen Vertrag kannst du unter folgendem Link einsehen: https://mailchimp.com/legal/forms/data-processing-agreement/sample-agreement/.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Verantwortlich für den Datenschutz

Yves Oecking, Kontaktformular